Im Rahmen der Ausstellung „Erzähl mir von Europa“ fand am 28.04.2026 im sam eine Podiumsdiskussion zum Thema Städtepartnerschaften statt. Durch den Abend führten Martina Schaad (Vorsitzende des Vereins Naurod-Fondettes) und Wiebke Roth (Protokollabteilung Wiesbaden).
Die Runde bestand aus Anna Hesse als Jugendvertreterin von Naurod-Fondettes, René Brosius (stellv. Abteilungsleiter Internationales und Europa in der Staatskanzlei) und Christian Hepp (Leiter des Referats Fördermanagement und Europa der Stadt Wiesbaden).
Neben der einleitenden Frage zu den Erfahrungen mit Städtepartnerschaften konzentrierte sich die Diskussion darauf, wie sich die Aufgaben im Laufe der Zeit verändert haben und ob die ursprünglichen Ziele erreicht wurden. Auch die Relevanz, die politische Dimension, ihre Bedeutung in Krisenzeiten sowie die sozialen und politischen Herausforderungen, denen Städtepartnerschaften heute gegenüberstehen, wurden ausführlich erörtert. Folgende Frage stand dabei im Mittelpunkt: Sind Städtepartnerschaftsprogramme für Jugendliche und junge Erwachsene noch attraktiv und wie kann man sie dafür begeistern?
Zur Vorbereitung hatten wir eine Anfrage an die TWTFA gesendet, um die Ideen und Gedanken mit einbringen zu können. Bei der Diskussion betonten wir, wie eng und wichtig die Partnerschaft für beide Seiten heute noch ist, verschwiegen aber auch nicht die Schwierigkeiten, die sich aus gesellschaftlichen Veränderungen und dem Brexit ergeben.
Leider wurden wir im Wiesbadner Kurier vom 02.05.2026 auf diesen Punkt reduziert und aus unserer Sicht etwas unglücklich zitiert. Ein etwas ausführlicher und positiver Artikel erschien am 15.05.2026 im Erbenheimer Anzeiger (geschrieben von Martina Schaad).

