Ein besonderes Highlight 2022: Die Einweihung des restaurierten Victoria-Denkmals in Hochheim

Es war eine Einladung zur Einweihung des Victoria-Denkmals, und zwar vom British Honorary Consulate, Frankfurt am Main. Die Veranstaltung fand nach umfassender Restaurierung am 14. Juni 2022 in den Hochheimer Weinbergen statt. Das Victoria Monument erinnert an den Besuch von Queen Victoria und ihres Gemahls Prinz Albert in Deutschland im Jahre 1845.

Logistisch gut vorbereitet war die Regelung des an- und abfließenden sowie des ruhenden Verkehrs der Limousinen der rund 200 geladenen Gäste aus Politik, Gesellschaft und Diplomatie mit Sondergenehmigungen. Schon von weitem war das Spiel eines Dudelsacks zu vernehmen. Zur Begrüßung wurde ein Gläschen Wein, ein Gewächs aus eben diesem KOENIGIN VICTORIA BERG gereicht, und die Gäste konnten bei strahlendem Sonnenschein und netten Gesprächen das restaurierte Denkmal im Tudor-Stil, auf der Südseite mit blauem Tuch verhüllt, begutachten.

Auf der eigens aufgebauten Bühne begrüßte der britische Honorarkonsul Dr. Andreas Fabritius   die noble Gästeschar sowie Jill Gallard, die britische Botschafterin, Axel Wintermeyer von der Wiesbadener CDU kam zu Wort, ebenso Henning Hupfeld, der Eigentümer des Victoria-Weinbergs. Erschienen waren auch die Hochheimer Weinkönigin, zur Freude aller mit Namen Viktoria, und eine ganze Reihe weiterer Weinmajestäten, vorneweg die deutsche Weinkönigin Sina Erdrich.

Die Nationalhymnen, die englische und die deutsche, wurden von der geladenen Gesellschaft angestimmt, begleitet vom Hochheimer Blasorchester. Die nahe vorbeifahrenden Züge, die der Feier gewahr wurden, begrüßten die Gesellschaft mit lautem Hupen. Schließlich wurde das in neuem Glanz erstrahlende Victoria Monument von der britischen Botschafterin Jill Gallard unter großem Beifall enthüllt. Und fortan ergießt der wasserspeiende Löwenkopf, pünktlich zum ‘Wiesbadener Jahr des Wassers‘, sein kühles Nass in das Becken des Denkmalbrunnens.

Sodann erfolgte die Fahrt nach Wicker, die noblen Karossen rollten in langem Konvoi zu der sich anschließenden Feier im Weingut Joachim Flick. Die Honoratioren stellten weitere, interessante Wortbeiträge vor, und auch die Nationalhymnen erklangen hier erneut.

Die Queen’s Birthday Party zur Feier des Offiziellen Geburtstags von Queen Elisabeth II. und ihrem 70-jährigen Thronjubiläum wurde in der Straßenmühle in Flörsheim in zwangloser Atmosphäre ‚very British‘ begangen. Ausgiebig genossen die Gäste die Feier bei Dudelsackspiel, Fish’n Chips und Sandwiches, Erdbeeren, und natürlich dem beliebten, köstlichen ‘Hock‘.

Christiane Laubach, 24.08.2022