Willkommen

Wir freuen uns sehr über Ihren Besuch auf der Homepage der Royal Tunbridge Wells – Wiesbaden Vereinigung. Wir sind einer der vielen Wiesbadener Partnerschaftsvereine, die sich eine möglichst lebendige Freundschaft mit einer anderen europäischen Stadt zum Ziel gesetzt haben. Der Gedanke der Völkerverständigung, der internationalen Zusammenarbeit und der interkulturellen Begegnung in einem demokratischen und freien Europa ist auch für uns das Motiv, mit dem wir den Kontakt zwischen Menschen aus Wiesbaden und Tunbridge Wells möglichst aktiv unterstützen wollen.

Die Städtepartnerschaft zwischen Tunbridge Wells und Wiesbaden wurde im Jahre 1989 von den demokratisch gewählten Repräsentanten beider Städte beschlossen. Bereits im Jahr 1970 war es zum Abschluss eines Freundschaftsvertrages gekommen. Die ersten Kontakte zwischen den Bürgern beider Städte erfolgten schon im Jahre 1960, als sich ehemals verfeindete Kriegsveteranen die Hände reichten und Versöhnung miteinander suchten. Wir sind sehr stolz auf diese lange Geschichte unserer Partnerschaft mit Tunbridge Wells, die uns von anderen Städtepartnerschaften unterscheiden.

Mit dieser Homepage wollen wir uns und die Arbeit unseres Vereins vor allem den Einwohnern von Wiesbaden, aber auch anderen interessierten Menschen vorstellen. Im Zentrum sollen unsere Veranstaltungen und Aktivitäten stehen, mit denen wir die Freundschaft und Partnerschaft mit den Einwohnern von Tunbridge Wells pflegen und vertiefen wollen. Die persönlichen Begegnungen von Menschen aus beiden Partnerstädten sind uns dabei besonders wichtig. Daher soll diese Homepage Anregungen geben für gegenseitige Besuche von Schülergruppen, Mitgliedern von Sportvereinen, von Chören, Orchestern oder Künstlergruppen, und von weiteren Wiesbadener Bürgern, denen die Verständigung mit unseren englischen Partnern am Herzen liegt.